Bücher in der Stadtbibliothek in Salzburg

Bücher ausleihen: Stadtbibliothek Salzburg

Ein verregneter Wochentag. Für einen Ausflug ist nicht genug Zeit, den ganzen Tag daheim verbringen will man aber auch nicht. Da ist ein kleiner Abstecher in die Stadtbibliothek Salzburg genau richtig. In Lehen gelegen, kann man ganz bequem in der Tiefgarage unter der Bibliothek parken. Dort steht das Auto sogar 1 Stunde gratis. Natürlich ist die Bücherei auch sehr gut an den öffentlichen Verkehr angebunden. Die Linie 8 hält direkt vor der Stadt:Bibliothek (Haltestelle Neue Mitte Lehen). Mehr Infos dazu findet ihr direkt auf der Stadtbibliothek-Website.

Kostenlos Bücher ausleihen

Wer noch nie in der Bibliothek war, kann sich kostenlos einen Ausleih-Ausweis erstellen lassen. Alles, was man dafür braucht, ist ein Lichtbildausweis. Und dann kann’s schon losgehen. Im ersten Stock befindet sich die Kinder- und Jugendbuch-Abteilung. Dort lädt ein riesiges Piratenschiff zum Spielen ein und auf vielen Sitzsäcke und kleinen Sesseln kann gemütlich ein Buch gelesen werden. (Jetzt in Lockdown-Zeiten ist alles abgehängt und man darf leider nirgends sitzen.)

Wir finden immer ganz tolle Bücher und haben schon die Regel eingeführt, dass wir nur soviel ausleihen dürfen, wie jeder selber tragen kann. Seit kurzem sind auch Tonies und TipToi-Bücher im riesigen Sortiment der Bücherei zu finden.

Besonders beeindruckend ist die riesige Treppe, die vom Eingang in den 2. Stock führt. Und auch die Aussicht muss erwähnt werden. Die meterlangen Fensterfronten bieten einen Rundblick über den Verkehr von Lehen. Während ich in Ruhe meine Bücher aussuche, werden fasziniert die Straßen und Autos beobachtet. Eine echte Win-win-Situation für alle.

Viele werden jetzt denken: „Meine Kinder sind zu laut für eine Bibliothek.“ Wir haben immer nur gute Erfahrungen dort gemacht. Kinder passen sich komischerweise der ruhigen Atmosphäre dort an und auch wenn mal getobt wird, ist das kein Problem.

Wenn man die Bücher länger als 4 Wochen behalten möchte, kann die Ausleihe ganz einfach über das Konto auf der Bücherei-Website verlängert werden. Meistens freuen wir uns aber schon so auf unseren nächsten Besuch, dass eine Verlängerung gar nicht nötig ist.


Hier zur Website der Stadtbibliothek Salzburg: https://buch.stadt-salzburg.at

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.